Kirchenentwicklung in St.Martin und St.Damian Rhein-Lahn
Gemeinsam auf dem Weg
Kirchenentwicklung- ein spannendes Thema
Dass Kirche sich verändert, ist überall spürbar. Wir erhoffen uns von der Gemeinde Gemeinschaft, Vertrautheit und Heimat. Gleichzeitig erleben wir in unseren Kirchen vor Ort, dass dies zunehmend schwieriger wird und zurückgeht. Mit manchem sehnsüchtigen Blick schauen wir auf das, was war, was uns als Gemeinden geprägt hat, wo wir unsere Wurzeln haben und merken: so wie es war, geht es nicht weiter. Aber wie es weitergehen kann, das sehen wir noch genau nicht.
Die "alte" Pfarrei Sankt Martin Lahnstein hatte sich 2018 auf den Weg gemacht der Frage nachzugehen: Was will Gott von uns, dass wir tun sollen? Was beschäftigt die Menschen in den lebensräumen der Pfarrei? Welche Sorgen haben sie? Welche Glaubenserfahrungen tragen sie? Dabei stand das Hören im Mittelpunkt: Hören, was Gott uns sagt in unserem Gebet, durch unsere Erfahrungen und unser Erleben. Zum Hören, was Gott uns sagt durch die Erfahrungen und das Erleben der anderen Gemeindemitglieder. Zum Hören, was Gott uns sagt durch die Menschen, die sich engagieren, aber gerade auch durch die Erfahrungen und das Erleben derer, die der Gemeinde kritisch gegenüberstehen oder sich gar nicht dazu zählen. So begann eine große Gesprächszeit, deren Ergebnisse am 16. März 2019 präsentiert wurden. Den Bericht zu dieser Veranstaltung können Sie hier nachlesen.
Aus dieser Befragung und dem Informationsnachmittag hatten sich weitere Schritte ergeben:
- das "rote Sofa" begann seine Reise durch die Pfarrei und lud zu Begegnung und Gespräch ein
- die "ansprechBar" öffnete ihre Türen bei Festen und nach Gottesdiensten
- die Sommerkirche lud auf den Platz vor der Johanniskirche zum Freiluftgottesdienst und anschließender Begegnung ein
- die Firmvorbereitung und Erstkommunionvorbereitung übernahm jeweils ein Team engagierte Ehrenamtlicher, das mit Modul-und Bausteinangebote eine vielfälktige Form der Vorbereitung entwickelte
- ein Leitbild entstand, das Orientierung für die Arbeit geben kann.
Nun ist die neue Pfarrei gegründet und es heißt erneut: Hören, was Gott uns sagt, Hören, was die Menschen erzählen und suchen.
Die Gruppe "Kirchenentwicklung St.Martin und St. Damian Rhein-Lahn" hat ihre Arbeit aufgenommen und freut sich über weitere Aktive, die Ideen aufgreifen, selbst entwickeln und der Frage des Bischofs nachgehen: Für wen ist Kirche da?
Zur Gruppe gehören zurzeit:
Clemens Klaedtke, Annerose Thörmer, Conni und Wolfgang Krebs, Astrid Haderlein, Claudia Flach, Birgit Damm, Michael Staude, Jutta Treis, Pfarrer Sturm, Hella Schröder. Sie möchten sich einbringen? Mailen Sie uns oder rufen Sie an 02621 62 89 813