Bildstöcke und Wegkreuze in Winden und Lahnstein
In den Kirchorten Winden und Niederlahnstein kümmern sich Ehrenamtliche um die Pflege und den Erhalt von Bildstöcken und Wegkreuzen.
Dies hat in Winden der Ortsausschussvorsitzende Gerald Eschenauer zum Anlass genommen, allen für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken: Sowohl innerhalb der Ortslage als auch im Aussenbereich von Winden befinden sich mehrere Wegkreuze bzw. Bildstöcke, welche von der jahrhundertalten, christliche Einstellung der Windener Bevölkerung Zeugnis ablegen. So dienten die Wegkreuze lange Jahre als Ziel der Bitt-Prozessionen vor Christi Himmelfahrt und die Bildstöcke im Ort nach wie vor als Aussenaltäre der traditionellen Fronleichnamsprozession. Mit der Pflege und Unterhaltung dieser wären die Mitglieder des Ortsausschusses von St. Willibrord Winden überfordert. Um so erfreulicher ist es, das sich Gemeindemitglieder*innen ehrenamtlich darum kümmern. Dies hat der Vorsitzende des Ortsausschusses Gerald Eschenauer nunmehr zum Anlass genommen, sich bei den namentlich bekannten Personen zu bedanken und ihr Engagement zu würdigen. Dieses Engagement sei nicht selbstverständlich, da ehrenamtliche Tätigkeit auch innerhalb der Gemeinde Winden zusehens abnehme. Alle betreffenden Personen freuten sich sehr über die kleine Anerkennung, hielten es aber ob ihrer Überzeugung für nicht unbedingt notwendig. Der Dank des Ortsausschusses gilt aber auch denen, welche namentlich unbekannt sind, aber immer dafür Sorge tragen das an Wegkreuzen ständig frischer Blumenschmuck vorhanden ist. Es wäre zu wünschen wenn sich diese beim Ortsausschuss melden, damit auch ihnen persönlich gedankt werden kann.
In Niederlahnstein hat der Förderverein Allerheiligenberg Lahnstein e.V. die Bildstöcke zum Allerheiligenberg restauriert. Auch hier haben Ehrenamtliche die Patenschaft für einzelne Bildstöcke übernommen. Am 3. Dezember nun eröffnet der Förderverein den Krippenweg zum Allerheiligenberg; in den einzelnen Bildstöcken sind Krippen ausgestellt. Auch wird an diesem Tag der Bildstock "Maria im Weinberg", der von Roman Wambach und Josef Maldener restauriert wurde, eingesegnet. Die genaue Wegbeschreibung des Krippenweges finden Sie hier.