Wir sind Sprachkita
(Auszug aus der Broschüre „Sprache ist ein Schatz! Vom bmfsfj.de)
Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:
Die alltagsintegrierte sprachliche Bildung: Die Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens-und Erfahrungswelt, sie orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.
Die inklusive Pädagogik: Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligungen kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren.
Die Zusammenarbeit mit Familien: Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.
Seit Mai 2017 nehmen wir an diesem Bundesprogramm „ Sprach –Kitas“ teil. Wir werden von einer zusätzlichen Fachkraft begleitet, beraten und unterstützt. In enger Zusammenarbeit mit einer zusätzlichen Fachberatung, Kita-Leitung, Träger und allen Fachkräften in unserer Einrichtung arbeiten wir an der Umsetzung des Bundeprogramms. Gemeinsam sind wir im Prozess, unsere pädagogische Arbeit zu reflektieren und evaluieren, um die pädagogische Qualität verbessern zu können.
Voraussetzungen einer guten Zusammenarbeit waren:
Die Funktion und die Rolle der zusätzlichen Fachkraft werden im Team regelmäßig geklärt. Durch das Hospitieren in den Gruppen, Austausch mit dem Personal, regelmäßige Planungstreffen mit der Leitung, Teilnahme an Teamsitzungen, Teilnahme an gemeinsamen Fortbildungen haben wir uns nach der Einarbeitungsphase gut auf die Handlungsfelder einlassen können.
Die zusätzliche Fachkraft stellt sich bei allen Familien in der Kindertagesstätte persönlich vor. Sie unterstützt die Kita dabei, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Familien aufzubauen. Zur Information erhalten alle Familien einen Flyer der Bundesregierung, indem eine kurze Erklärung über eine „Sprach-Kita“ nachzulesen ist.