Unser Leitbild
Jesus Christus ist die Mitte unseres Lebens.
Wir folgen seinem Beispiel: Er war mit den Menschen seiner Zeit unterwegs und sie spürten durch ihn Gottes Gegenwart in ihrem Leben. Wie Jesus mit den Menschen gelebt hat, wollen auch wir mit den Menschen umgehen. Sein Handeln ist Vorbild für unser Tun.
Wir leben Spiritualität und beteiligen interessierte Menschen.
In dieser Haltung und in unserem Handeln zeigen wir, dass Gott da ist.Dafür hören wir einander zu und treten miteinander in Dialog. So geben wir einander Zeugnis unseres Glaubens, indem wir von unseren Erfahrungen erzählen.
Kirchenarbeit ist Beziehungsarbeit.
Wir bauen vielfältige Beziehungen auf. So sind wir sichtbar und wirken als aktives Mitglied eines professionellen Netzwerkes mit.
Unser Anliegen ist ein tiefes Interesse an den Menschen.
Wir unterstützen und stärken sie. Deshalb gehen wir hinaus zu ihnen, hören gut zu, schauen genau hin, und lernen voneinander, was es heute heißt Kirche zu sein.
Unser Umgang miteinander ist geprägt von Respekt, Wertschätzung, Achtsamkeit und Toleranz.
Wir leben eine aktive Willkommens- und Verabschiedungskultur. Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Wir laden alle ein, sich mit ihren Talenten zu engagieren.
Wir sind offen für Veränderungen.
Fehler und Misserfolge gehören dazu. Wir lassen uns davon nicht entmutigen. Vielmehr überprüfen wir regelmäßig, ob unser Tun mit unseren Leitsätzen vereinbar ist und ob wir auf dem Weg sind, den der Heilige Geist uns zeigt.