Sterntaler e.V. Waisenhäuser für Burkina Faso
Zu seiner Sitzung am 18. April hatte der Pfarrgemeinderat den Verein "Sterntaler für Waisenhäuser in Burkina Faso e.V." eingeladen. Die Gremienmitglieder wollten sich über die Arbeit des Vereins informieren, weil ein gemeinsames Projekt der gesamten Pfarrei für die Eine-Welt auf den Weg gebracht werden sollte, Nachdem 2023 das Hilfsprojekt für Sicuani in Peru aus Altersgründen des Vorstandes beendet werden musste. Ulrike und Wolfgang Baum vom Vorstand des Vereins stellten die Arbeit vor und durch viele Bilder erhielten alle einen guten Einblick in die segensreiche Tätigkeit vor Ort. Durch den regelmäßigen Besuch dort und durch Besuche der verantwortlichen Ordensvertreterinnen in Lahnstein lassen sich die Bedarfe immer punktgenau ermitteln und Projekte konkret umsetzen. Zur Finanzierung sind natürlich Spenden notwendig und auch hier ist der Vorstand stets aktiv unterwegs, Freunde und Förderer für die Projekte anzusprechen. Nach einer umfangreichen Aussprache über das vorgestellte Projekt fasste der PGR diese Beschlüsse:
- Der Pfarrgemeinderat stimmt einstimmig dafür Sterntaler als Pfarreiprojekt zu unterstützen.
- Der Pfarrgemeinderat stimmt einstimmig dafür, dass die Pfarrei Mitglied bei Sterntaler wird.
- Der Pfarrgemeinderat stimmt einstimmig dafür eine anonyme Patenschaft bei Sterntaler zu übernehmen.
Der Vorstand "Sterntaler für Waisenhäuser in Burkina Faso e.V." kommt gerne auch in die einzelnen Kirchorte um seine Arbeit vorzustellen. In der Pfarrkirche St. Martin Bad Ems weist der Opferstock mit dem Logo des Vereins auf die Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung hin. Auch bei Festen soll im Falle eines Gewinns der Verein durch eine Spende unterstützt werden. Ausführliche Informationen zur Arbeit des Vereins finden sich hier.
Burkina Faso in Westafrika ist eins der ärmsten Länder der Welt.
Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 54 Jahren. Mangelnder Zugang zur Gesundheits-versorgung trägt zu einer hohen Müttersterblichkeit bei. Am höchsten ist diese in ländlichen Regionen bei Frauen, die in ärmsten Verhältnissen leben und einen geringen Bildungsstand haben. Manchmal ist auch die Armut so groß, dass Eltern ihre Kinder weggeben, weil sie sie nicht mehr ernähren können. Ohne die Aufnahme in ein Waisenhaus hätten viele Waisenkinder kaum eine Überlebenschance.
Mitglieder der Pfarrgemeinde, die die Situation in Burkina Faso erleben konnten, haben den gemeinnützigen Verein "Sterntaler für Waisenhäuser in Burkina Faso e.V." gegründet.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Waisenhäuser des einheimischen Ordens „Soeurs de l'Immaculée Conception de Ouagadougou" zu unterstützen, die ohne fremde Hilfe nicht existieren könnten.
Wir vermitteln Patenschaften für einzelne Waisenkinder und unterstützen Projekte zur Verbesserung der Lebens-bedingungen in den Waisenhäusern mit Spendengeldern. Eins der wichtigsten Ziele ist, allen Kindern eine ausreichende Bildung zu ermöglichen, damit sie ihr Leben in Würde gestalten können, wenn sie das Waisenhaus später verlassen.
Die Pfarrgemeinde St. Martin unterstützt offiziell dieses Projekt. Wenn Sie Interesse an einer Patenschaft haben oder unsere Arbeit in Burkina Faso durch eine Spende unterstützen möchten, wenden Sie sich an das Pfarrbüro St. Martin oder direkt an Ulrike Baum, Tel. (02621) 50922.