Kita St. Martin
Kontakt
Katholische Kindertagesstätte St. Martin
Europaplatz 10
56112 Lahnstein
Telefon Kita: 02621 / 5360
Telefon Krippe: 02621/187725
Fax: 02621/187719
Email: kita-europaplatz@kita.stmartin-stdamian.de
Leitung: Frau Judith Ulrich
Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 7:00 Uhr -16:30Uhr
Kurzbeschreibung:
Träger der Kindertagesstätte „St. Martin“ ist die kath. Kirchengemeinde St. Martin-St.Damian in Lahnstein. Unsere Einrichtung befindet sich im Ortsteil Oberlahnstein. Dort liegt sie außerhalb des Stadtkerns in einer Siedlung. Es stehen 46 Kindergarten- und 44 Tagesstättenplätze zur Verfügung. Die Plätze sind aufgeteilt in eine Krippengruppe mit 10 Kindern im Alter von 0-3 Jahren, eine kleine altersgemischte Gruppe mit 15 Kindern im Alter von 2-4 Jahren und 3 Regelgruppen im Alter von 2-6Jahren.
In unserer Einrichtung arbeiten:
8 staatlich anerkannte Erzieherinnen und eine staatlich anerkannte Kinderpflegerin.
6 Fachkräfte sind Vollzeit angestellt, 39 Stunden
4 Fachkräfte sind Teilzeit angestellt, 2 x 19,5, 22 und 29 Stunden.
1 Fachkraft ist Teilzeit angestellt, 29 Stunden. (Fachkraft mit Sonderauftrag für Integrationsaufgaben)
Erziehungsziele der pädagogischen Arbeit:
Unsere Erziehungsziele ergeben sich im wesentlichen aus dem Kindertagesstättengesetz von Rheinland – Pfalz, aus dem § 2, Abs. 1,2 und 3.
Die bedeutet im einzelnen:
1. In unserer Einrichtung wollen wir die Gesamtentwicklung der Kinder fördern und durch allgemeine und gezielte erzieherische Hilfen und Bildungsangebote sowie durch differenzierte Erziehungsarbeit die körperliche, geistige und seelische Entwicklung des Kindes anregen, seine Gemeinschaftsfähigkeit fördern und soziale Benachteiligung möglichst ausgleichen.
2. Die Tagesbetreuung von Kindern soll sich an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien orientieren. In unserer Einrichtung wollen wir mit den Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten bei der Erziehung des Kindes zusammenarbeiten und mit ihnen erzieherische Probleme und Bedürfnisse des Kindes besprechen und ggf. Hilfestellung geben.
3. Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist die Früherkennung von Entwicklungsrückständen und Behinderungen.
Formen der pädagogischen Arbeit
Bei der Wahl der Formen pädagogischer arbeit stehen die Erziehungsziele zur partnerschaftlichen, demokratischen selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Persönlichkeit im Vordergrund.
Um diese Ziele zu verwirklichen, benutzen wir folgende Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit: Freispiel, angeleitete Beschäftigung, Projekte und Außenaktivitäten. Bei diesen Formen der pädagogischen arbeit legen wir in unserer Einrichtung besonderen Wert auf das Freispiel.
Wir haben Stammgruppen, wobei unsere Kinder die Möglichkeit haben, nach Absprache mit der zuständigen Erzieherin die anderen Räumlichkeiten und Spielbereiche zu nutzen.
Den aktuellen Lebenssituationen der Kinder wollen wir gerecht werden. Deshalb haben Ideen und Gedanken, die die Kinder äußern, in unserer Arbeit Priorität.
Haben Sie weitere Fragen? Kein Problem.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch in unserer Einrichtung.